Was bei uns los ist...

Ab ins kühle Nass!

Vom 25. bis 27. März hatten die Kinder die Gelegenheit, einen dreitägigen Schwimmkurs im Schwimmbad Pettneu zu absolvieren. Nun gibt es eine Reihe von Frühschwimmer*innen, Freischwimmer*innen und Fahrtenschwimmer*innen. 

Bereit für Ostern!

Am 22. März bereitete uns Religionslehrerin Christiane mit einer Kreuzwegandacht auf Ostern vor.

Auf die Piste. Fertig. Los!

Am 21. März 2024 lud die Wirtschaftskammer Tirol zu einem gemeinsamen Schitag in St. Anton. Trotz des schlechten Wetters hatten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß und Freude. Vielen Dank für die Einladung und die hervorragende Organisation. 

Happy Birthday, liebe Christa!

Am 8. März 2024 ließ die ganze Schule unsere Direktorin hochleben. Besonders gefreut hat sich Christa über die wunderbar gesungenen Lieder. 

Der gesunden Ernährung auf der Spur

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 erhielten die Kinder informative und nachhaltige Einblicke in die Welt der gesunden Ernährung. Eine Mitarbeiterin vom Team Avo-Med gestaltete einen Workshop. Die Kinder erfuhren von fünf Säulen, die Basis für gesunde Nahrungsmittel sind

In Saus und Braus wird's närrisch im Schulhaus!

Heuer gab es in der Faschingszeit einen zauberhaften Höhepunkt: Magier Robert Ganahl aus Vorarlberg ließ die Augen der Kinder erstrahlen. Auch beim anschließenden Umzug durch das Dorf rätselten die Schülerinnen und Schüler, wie seine Tricks wohl funktioniert haben.

Leo ist da!

Die Freude war riesengroß, als uns unsere ehemalige Werklehrerin Beatrix mit ihren Söhnen Luis und Leo in der Schule besuchte. Wir wünschen der jungen Familie alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Endlich Weihnachten!

Am Tag vor dem Beginn der Weihnachtsferien versammelten sich noch alle Schülerinnen und Schüler in der Bücherei, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ein besonderes Highlight war das Schattenspiel das unsere Religionslehrerin vorbereitet hatte.

Advent, Advent…

Jeden Montag in Advent trafen sich alle Kinder der Volksschule im Hausgang und stimmten sich mit Musik, Geschichten und besinnlichen Texten und Klängen auf das Weihnachtsfest sein.

Miau!

Im Rahmen des Sachunterrichts bekamen die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe noch einen tierischen Besuch. Anna stellte uns ihre beiden Lieblinge vor.

122, die Feuerwehr eilt herbei!

Anknüpfend an die Feuerwehrübung vom 2. Oktober erhielten die Kinder Besuch von Lukas, Marco und Maid. Die drei Feuerwehrleute beantworteten so manche brandheiße Frage. Die Kinder haben dabei sehr viel über die Blaulichtorganisation und über den Brandschutz gelernt. Danke für den Besuch!

CyberKids – sicher unterwegs im Internet

Beim Workshop „CyberKids“ trainierten die Schülerinnen und Schüler der dritten Schulstufe den richtigen Umgang mit dem Internet.

Welternährungstag

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober, besuchten uns die Ortsbäuerinnen Bianca und Heike. Zwischen Gütesiegeln und leckeren Kürbiskernen erklärten sie den Kindern allerhand Interessantes: eine lehrreiche und köstliche Sachunterrichtsstunde. Vielen Dank an Bianca uns Heike.  Wir freuen und auf euren nächsten Besuch. 

Gut gepolstert!

Die Kinder der Volksschule Flirsch bedanken sich ganz, ganz herzlich bei der Bar "Katzatrimmli" für die weichen, lustigen und fruchtigen Ananas-Sitzauflagen. 

2023_Katzadrimmli

Hurra, hurra, die Schule brennt ... glücklicherweise nicht!

Die Sirene heulte am 2. Oktober laut durch das Schulhaus: Es brennt, es brennt! Ohne Panik verließen alle Schülerinnen und Schüler geordnet das Gebäude. Die Feuerwehr war schon ausgerückt, die Drehleiter ausgefahren, die Schläuche angeschlossen. Gott sei Dank handelte es sich nur um eine Übung!

Wir wandern ins neue Schuljahr!

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten wir von Flirsch nach Schnann und hatten große Freude beim Herumtollen auf den Spielplätzen.

Letzte Antolinfeier des Schuljahres 2022/23

Bei der letzten Antolinfeier zeigte es sich neuerlich, dass die Flirscher Schulkinder fleißige Leser und Leserinnen sind. 

Time to say goodbye

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierten die Vierteler ein letztes Mal gemeinsam und bedankten sich für vier abwechslungsreiche Schuljahre.

Hopp!!! Hopp!! Hopp!!!

Die zweite Etappe der Tour of Austria zog durch St. Anton. Die Radrennfahrer sausten an uns vorbei und wurden fest angefeuert. 

Wir verabschieden das Schuljahr

Die Schülerinnen und Schüler luden ihre Eltern zur Schulschlussfeier in den Turnsaal ein. Wir nahmen diesen Abend zum Anlass, um den Elternvertreterinnen und Lesepatinnen herzlich zu danken.

Wir wandern hoch hinaus

Am 27. Juni 2023 fuhren wir zunächst nach Kappl und wanderten dort zum Sunny Mountain Erlebnispark. Trotz enormer Hitze erfreuten sich die Kinder an der Kneippanlage, am Spielplatz und auch an der wunderbaren Aussicht über das Silvretta Gebirge. 

Jung und Alt feiern den Sommer

Erstmals wurde anstelle der Weihnachtsfeier eine Sommerfeier für unsere Senioren in der Gemeinde organisiert. Gemeinsam mit den Bäuerinnen bereiteten wir einen abwechslungsreichen Nachmittag vor. 

Sprachenvielfalt am Vorlesetag

Der letzte Vorlesetag in der VS Flirsch brachte uns die englische und ungarische Sprache näher. Vielen Dank an Erika und Jo für das Engagement und die vielschichtigen Einblicke in andere Sprachen und Kulturen. 

Wir machten Innsbruck unsicher...

Am 7. Juni 2023 fuhr die vierte Schulstufe gemeinsam mit Lehrerin Alexandra nach Innsbruck. Auf dem Programm standen u.a. der Besuch des Tirol-Panoramas, der Stadtturm, die Hofkirche und der Alpenzoo. Zwischendurch hatten die Kinder aber auch Zeit für ein Eis...

Gesund essen kann man immer wieder...

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr bereiteten Kinder der dritten Schulstufe eine gesunde Jause zu. Wieder hat es allen hervorragend geschmeckt. Wir freuen uns schon auf viele gesunde Köstlichkeiten im kommenden Schuljahr.

Für alle Notfälle gerüstet...

Die dritte und vierte Schulstufe erhielt wichtige Einblicke in die Erste Hilfe. Was ist zu tun, wenn jemand ohnmächtig wird? Wen muss man anrufen? Wie sieht ein Rettungsauto von Innen aus und was macht ein(e) Rettungssanitäter*in? Die Schülerinnen und Schüler danken Michaela für das Organisieren dieses lehrreichen Nachmittags. 

Alles Liebe zum 60er, Herr Lehrer!

Da freute sich unser Lehrer Heinrich. Die Kinder, die Lesepatinnen und sogar der Bürgermeister kamen in den Turnsaal, um ihn hochleben zu lassen. 60 Jahre ist unser Herr Lehrer schon alt - das sieht man ihm gar nicht an. 

Lecker-schmecker-gesund!

Auch die Kinder der ersten Schulstufe wissen, wie man sich gesund ernährt und die Speisen köstlich zubereitet. Mmmh, das schmeckt aber gut!

CyberKids

Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Internet lauern viele Gefahren. Aus diesem Grund ist es auch für Kinder wichtig, dass sie mit diesen Gefahren umgehen lernen. Im Rahmen der Aktion "Kinderpolizei" werden die Schülerinnen und Schüler als "Kinderpolizist*innen" „cyberfit“ gemacht. Damit achten sie auf sich und auf andere, wenn sie im Internet surfen!

Ab ins kühle Nass!

Vom 3.-5. April 2023 hieß es im Schwimmbad Pettneu: plantschen, schwimmen, lustig sein. Mit viel Freude und Begeisterung wurden die Kinder zu Meisterschwimmern. 

Happy Birthday, lieber Bürgermeister!

Zum 60. Geburtstag überraschten die Schulkinder unseren Bürgermeister Roland Wechner mit einem kleinen Ständchen. Groß war seine Freude, süß die Überraschung, die die Kinder als Dank erhielten. 

 

 

Gesund schmeckt's am besten!

Zum dritten Mal lud die dritte Klasse zur Gesunden Jause ein. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über köstliche Gemüsesticks, leckere Brote und gesundes Quellwasser. 

 

Auf die Piste, fertig, los!

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir am 17. März einen wunderschönen Schitag in St. Anton verbringen.

Happy birthday, liebe Christa!

Der 8. März 2023 war in der VS Flirsch ein besonderer Tag. Wir feierten den 60. Geburtstag unserer Direktorin Christa. Im Turnsaal wurde sie willkommen geheißen und gebührend gefeiert.

Gesunde Jause (Teil 2)

Dieses Mal verwandelten die Kinder der 2. Schulstufe die Schulküche in einen Gourmettempel.

Heißa, Heißa, Hopsasa. Endlich ist der Fasching da.

Am Faschingsdienstag eroberten Piraten, Hexen, Clowns und Cowboys und viele andere mehr das Schulhaus. Es wurde viel gelacht, gesungen und köstliche Faschingskrapfen verschlungen. 

Hopp! Hopp! Hopp!

Begeistert jubelten unsere Schüler*innen den jungen Schitalenten aus der ganzen Welt zu. Bei der Junioren-WM in St. Anton waren die Kinder zweifellos die größten Fans - und das, trotz klirrender Kälte. Wir bedanken uns beim TVB St. Anton für die Einladung und die "Jausensackerln". 

Mmmmh, das schmeckt!

Gemüsesticks, geschnittene Äpfel, Kressebrötchen, frisches Quellwasser - Am 18. Jänner 2023 verwandelte sich die VS Flirsch in ein Gourmetlokal. Die Kinder der vierten Schulstufe bereiteten für ihre Schulkamerad*innen eine Reihe von gesunden Köstlichkeiten zu. Ein großer Dank an Michaela, die uns tatkräftig unterstützt hat.

 

Es kamen drei heilige Weisen... 

Schon am zweiten Schultag nach den Ferien bekamen die Kinder der dritten und vierten Schulstufe königlichen Besuch von ihren Schulkolleg*innen aus der ersten und zweiten Schulstufe.

Drei Könige in der VS Flirsch

...(m)ein Herzenswunsch...

Der Regen prasselte nieder, dennoch ließen es sich die Kinder nicht nehmen, ihre Herzenswünsche zum Christkind zu schicken. Welche Wünsche mögen hier wohl in den Himmel geschickt worden sein?

Weihnachtsfeier mit Schule, Kindergarten und Familie

Die Kinder waren sehr aufgeregt: Ganz viele waren gekommen, um die einstudierten Lieder, Musikstücke und Weihnachtsspiele zu hören und zu sehen. Alles ist gut gegangen - eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest. 

An apple a day, keeps the doctor away...

Anlässlich des Tag des Apfels am 11.November 2022 erklärten uns die Ortsbäuerinnen Bianca und Heike Interessantes über die Frucht. Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe durften Apfelmus, Apfelringe, Apfelkuchen (und noch vieles mehr) kosten. Ein leckerer Vormittag mit vielen wichtigen Informationen. Vielen Dank an Bianca und Heike.

Antolinfeier mit Besuch aus dem Gemeindehaus

Erstmals seit Pandemiebeginn konnten die Kinder aller Schulstufen wieder gemeinsam an der Antolinfeier teilnehmen. Zur Feier des Anlasses besuchte uns der Bürgermeister und las eine herbstliche Geschichte passend zum Martinstag vor. 

Flirsch von West nach Ost

Am 22. September 2022 entdeckten die Kinder der VS Flirsch ihre Heimatgemeinde. Unser Wandertag führte uns zum Prozenegg, weiter über den Mairhof und in die Siedlung, bis wir schließlich zur Schule zurückkehrten. 

ABC-Frühstück

Kaum hat die Schule begonnen, sind die Zweiteler schon begeistert beim Arbeiten.

Unsere Ersteler

Wir freuen uns über acht Ersteler, die heuer die Volksschule Flirsch besuchen werden. Herzlich Willkommen.

Erste Klasse VS Flirsch

Danke Beate!

Unsere Beate sorgte jahrelang für ein glänzendes Schulhaus. Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Danke, liebe Beate, für deinen großen Einsatz und dein Engagement. Wir wünschen dir in deinem Ruhestand alles Liebe und Gute. 

Verabschiedung Beate Matt

Fröhlich in die Ferien

In der letzten Schulwoche stellten die Schüler*innen ihren Humor den Eltern und zukünftigen "Erstelern" unter Beweis: Ein Witz jagte den nächsten, die Stimmung war ausgelassen. 

Schulabschlussfeier

Endlich war es so weit: Nach vier intensiven und schönen Jahren feierten die Kinder der vierten Schulstufe ein letztes Mal gemeinsam: Die Freude war groß, die Wehmut auch. Wir wünschen unseren Viertelern alles Liebe und Gute für die Zukunft. 

Kunterbunte Spielplatzmauer...

Die Bitte der Gemeinde setzten die Schüler:innen der dritten und vierten Schulstufe gerne um: Die graue Mauer beim Spielplatz wurde bunt und fröhlich gestaltet. Mit Begeisterung waren die Schulkinder dabei und schufen unter Anleitung von Peppi Spiss aus St. Anton ein wahres Kunstwerk. 

Wandertag

Der Wettergott meinte es bei unserem Wandertag nicht sonderlich gut mit uns. Dank Markus und Michaela wurde es aber noch eine tolle Garagenparty: Vielen Dank für die Gastfreundschaft und wunderbare Bewirtung. 

Innsbruck-Aktion

Gemeinsam mit Lehrerin Anita fuhren die Kinder der vierten Schulstufe in die Landeshauptstadt. Alle waren vom Tirol-Panorama sowie von der Hofkirche und der Silbernen Kapelle begeistert. Besonderer Höhepunkt war der Besuch von Schloss Amras mit seinen Pfauen. 

 

Hurra, wir haben es geschafft!

Der letzte Buchstabe ist gelernt - wir können nun alles lesen. 

Letzter Buchstabe

Tagesbetreuung

Die Kinder sind von den unterschiedlichen Aktivitäten der Tagesbetreuung begeistert. Diana Hauser überlegt sich jeden Tag ein neues, kleines Abenteuer. 

Wie ein Fisch im Wasser...

Endlich konnten wir wieder gemeinsam ins Schwimmbad! Unterstützt vom WSV Imst verbrachten wir vom 11.-13. April 2022 drei tolle Tage im Schwimmband Pettneu - und hatten viel Spaß und Freude. 

Wo hat sich das "J" versteckt?

Die Schüler:innen der ersten Schulstufe haben einen neuen Buchstaben gelernt. Das "J" hat sich aber versteckt. Die fleißigen Kinder haben es aber in vielen Zeitungsberichten entdeckt, es ausgeschnitten und auf ein Plakat aufgeklebt.

Vorsorge für den Notfall 

Oh Schreck: Ein Schüler ist verletzt? Was tun?  Am 28. Februar wurden die Lehrer:innen von Thomas Rieser vom ÖJRK genau auf solche Situationen vorbereitet. 

Närrische Lehrer:in

Wer schlich denn am Faschingsdienstag durch die Schule? Lehrer Heinrich und Lehrerin Christa waren kaum wiederzuerkennen...?!

Auf der Suche nach dem Weihnachtsfest

Um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, suchten die Volksschulkinder in der ganzen Gemeinde nach Spuren des Weihnachtfestes. Fündig wurden sie in der Pfarrkirche, vor allem aber beim Adventkalender, der von Jenny und Sonja beim Gemeindeamt  organisiert und von vielen Kindern der Gemeinde gestaltet wurde. Nicht wenige Kinder entdeckten ihre Kunstwerke in einem der Fenster. Eine besondere Überraschung hatte die Mutter von Denis vorbereitet: Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe konnten vom köstlichen Weihnachtskuchen naschen.

 

Anlässlich des Welternährungstages bekam die erste Klasse Besuch von den Ortsbäuerinnen Heike und Bianca. Sie berichteten viel Interessantes über die Kartoffel. Anschließend durften die Kinder frische "Schelfaler" mit Milch und Butter verkosten. 

Besuch der Ortsbäuerinnen in der Volksschule
Besuch der Ortsbäuerinnen

Am 17. September erhielt die Volksschule Besuch von Bischof Hermann Glettler. Die Kinder hatten viele Fragen: Wie bist du Bischof geworden? Betest du jeden Tag? Kannst du Schi fahren? Mit viel Humor, geduldig und einfühlsam stillte er die Neugierde.

Am 17. September durften die Vierteler ihre Fahrradkünste erstmals unter Beweis stellen: Die erste Übung zur Fahrradprüfung fand in St. Anton statt. 

Erste Klasse der Volksschule Flirsch 2021/22

Herzlich willkommen in der Volksschule!!!

Der Abschied fällt schwer

Nach vielen wunderbaren Jahren und tollen Werkstücken verabschiedeten wir unser Fräulein Annamarie in die wohlverdiente Pension.

Lars will lesen lernen

Die Chorsänger studierten mit Lehrerin Christa Zangerl ein unterhaltsames Musical als Abschluss für das heurige Schuljahr ein. Auch die Kindergartenkinder wurden zu dieser Vorführung eingeladen. Die zukünftigen Ersteler wurden bei dieser Gelegenheit in unserer Schulgemeinschaft herzlichst begrüßt.

Wir wünschen unseren Viertelern für die Zukunft alles Gute und viel Freude in der Mittelschule St. Anton. 

Ein Bergwerk voller Schätze - ein Weiher voller Kaulquappen

Am Dienstag, den 29. Juni 2021, erkundete die dritte und vierte Schulstufe das Bergwerk "Gand" in St. Jakob. Geschichte wurde durch die Erklärungen von Helmut Mall lebendig.

Die erste und zweite Schulstufe entdeckte die Natur am Egger Weiher. Es wurde geforscht, aber auch gefischt und viel gelacht.

Ein Tag mit Laufen und Zoobesuch

Am Freitag, den 25 Juni durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Schulstufe einen Tag nur mit ihrem Lehrer verbringen.  Zuerst ging es in den Alpenzoo, anschließend beteiligten sich die Schüler beim Kinderlauf in Innsbruck.

Alpenzoo Innsbruck

Weltmilchtag

Anlässlich des Weltmilchtages am 1. Juni wurde die erste und zweite Schulstufe von Bäuerin Bianca Zangerl in der Pause mit frischem Joghurt überrascht. Die Kinder haben sich sehr gefreut und bedanken sich für diese gesunde Köstlichkeit.

Ein Schultag im Wald...

Mit großer Begeisterung stürmten die Kinder der 4. Schulstufe für ihren Sachunterrichtsauftrag in den nahegelegenen Wald: Sie suchten nach etwas Hartem, Weichem, Spitzigem und fanden auch sonst noch allerhand Sachen. Mittels Tasten, Fühlen, Hören, Riechen wurde der Wald erforscht - ein lehrreicher und aufregender Schultag.

Spielerische Kreativität 

Auf Vorschlag von Jenny Wolf entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Gemeinde. Die gesammelte Kreativität wurde dem Bürgermeister persönlich übergeben. Er war begeistert. Hoffentlich werden zahlreiche Ideen umgesetzt. 

Der Dreck muss weg...

Frühjahrsputz in der Gemeinde Flirsch: Die Kinder der Volksschule sind aktiv dabei. Es ist nicht nur ein Saubermachen des Ortes, die Schüler*innen lernen auf die Umwelt aufzupassen: ein nachhaltiger Unterricht im Freien.

Auf zwei Rädern die Welt entdecken

Die Aufregung war groß: Nachdem alle Kinder die schriftliche Prüfung geschafft hatten, mussten sie noch die praktische Fahrradprüfung ablegen. Doch Stopptafel, Vorrangzeichen oder Linksabbiegen - für unsere Vierteler kein Problem: Herzlichen Glückwunsch, alle haben bestanden!

 

Kunterbunte Narren...

Am Faschingsdienstag hatten wir es - mit Abstand zueinander - lustig. Die Kinder durften verkleidet in die Schule kommen - gerade in diesen Zeiten ist Lachen die beste Medizin!

Weihnachtswanderung

Am 23. Dezember durften die Kinder der Volksschule einen weihnachtlichen Vormittag verbringen. Zuerst ging es kurz in die Kirche, anschließend wanderten wir mit unseren Laternen zum Fußballplatz, wo wir von den Elternvertreterinnen (unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen) mit Hot Dogs und warmem Tee verköstigt wurden.

Krippensegnung

Auch heuer haben die Kinder wieder Krippen gebastelt - allerdings zuhause im Homeoffice mit Unterstützung ihrer Helfer. Gesegnet wurden ihre Werke am 22. Dezember in der Volksschule.

Glücksausstellung

Was für eine tolle Idee: Die Kinder haben überlegt, was sie selbst glücklich macht und ihre Ergebnisse zu einer Ausstellung zusammengestellt. 

Nikolaus und Krampus in der Volksschule

Abwechslung
ist gerade in diesen Zeiten notwendig: Wir machen Unterricht im Freien.

Corona hin, Corona her -
Die Kinder haben während der Betreuung in der Schule viel Spaß und Freude.  

Tagesbetreuung

In diesem Schuljahr findet erstmals die schulische Tagesbetreuung statt. Die Kinder freuen sich mit Patricia Czerwionka die Nachmittage zu gestalten. 

"Singen ist die  beste Medizin" heißt ein altes Sprichwort. In Zeiten von Corona machen wir das deshalb Outdoor.

Das Wandern...

Zur Stärkung unserer Schulgemeinschaft erleben wir gleich in der ersten Schulwoche einen feinen Wandertag. Wir lernen uns besser kennen - trotz Corona. Die erste Klasse wanderte nach Schnann zum Spielplatz, für die zweite Klasse ging hoch hinaus zum Stadeli oberhalb von Schneggenbach.

Schitage

Vom 15.-17. Jänner fanden die Schitage unserer Schule bei strahlendem Sonnenschein in St. Anton statt. Wir bedanken uns bei den Schilehrern und freuen uns schon auf das kommende Jahr.