Projekte

Gesunde Jause: Teil 3

Gesunde Jause: Teil 2

Gesund und lecker ins Neue Jahr!

Auch heuer wird wieder eine gesunde Jause für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Unterstützt wird das Projekt von Michaela Juen, bei der wir uns sehr herzlich bedanken!

Alle Jahre wieder…

…baut Edi Alber mit den Schülerinnen und Schülern eine Weihnachtskrippe. Bei der Rorate wurden die Kunstwerke stolz präsentiert und geweiht. Danke Edi für den unermüdlichen Einsatz.

Gesund und köstlich

Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe beschäftigen sich mit gesunder Ernährung: Obst und Gemüse werden benannt, unterscheiden, sortiert - und natürlich gekostet! 

Und unser Motto lautet auch heuer: "Frisch gekocht, statt Tiefkühlkost!"

Wir freuen uns auf köstliches Essen und lustige Kochstunden!

Tierisch viel los im Sachunterricht

Im Sachunterricht durften Kinder ihre Lieblingstiere vorstellen und in die Klasse mitnehmen: Leandro kam mit Hund Dijara, Valentin mit Katze Fifty, Finn mit Henne Flauschi und Anna mit den Meerschweinchen Max und Moritz.

 

Krippenweihe

Anlässlich der Rorate am 6.12. wurden die Krippen geweiht. 

...jetzt wird die Krippe gebaut...

An vier Donnerstag-Nachmittagen werkelten die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Onkel oder Tanten fleißig an ihren Kunstwerken. Aus natürlichen Materialien entstanden wahre Kunstwerke.

(Krippen-) Baum fällt

Der erste Schritt zum Bau unserer Weihnachtskrippe ist gemacht:  Gemeindearbeiter Thomas Pfeifer hat im Wald einen Baum gefällt. Von diesem wurden Holzscheiben abgeschnitten. Sie dienen den Kindern als Grundfläche für den Bau der Krippe. 

Frisch gekocht, statt Tiefkühlkost

Auch heuer wird in der Volksschule Flirsch wieder fleißig geschnitten, gewürzt, gebacken, gekocht ... und geschlemmt.

Wir erkunden unseren Ort

Flirsch ist eine tolle Gemeinde. Im Rahmen des Sachunterrichts lernten die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe ihre Heimatgemeinde genauer kennen. Höhepunkt war das gemeinsame Basteln des Flirscher Gemeindewappens. Große Unterstützung erhielten die Kinder von der Lebenshilfe Landeck. Ein herzlichen Dankeschön an Chris Wechner mit Team.

Spannendes und Interessantes aus 1001 Büchern

Die Bücherei ist ein wahrer Schatz! Jenny hat für uns neue Bücher bestellt. Für jeden war etwas Passendes dabei. Eifrig lasen die Kinder und ließen die Klasse durch Kurzreferate am ihrem Wissen teilhaben. 

Wie kam der Christbaum in das Wohnzimmer?


Die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe erarbeiteten im Sachunterricht die spannende Geschichte des Christbaums, der vor etwa 200 Jahren zum Sinnbild für das Weihnachtsfest wurde.

Medienführerschein.

Mit großer Begeisterung machten die Kinder der dritten und vierten Klasse den Medienführerschein: ein wichtiger Schritt für einen kritischen Umgang mit Facebook, Instagram oder WhatsApp.

Unsere Kochgruppen im Schuljahr 2021/22

Süße Osterhasen

Zu Ostern gab es ein besonderes Dessert: Die Hasen im Glas waren sehr lecker... und auch einfach zu machen. 

Frisch gekocht statt Tiefkühlkost - die Kinder sind mit Begeisterung dabei.

In der Weihnachtsbäckerei....